Graphittiegel für Schmelzofen 3kg

Art. Nr.: 15514507 Sofort lieferbar

Graphittiegel für Schmelzofen 3kg

57,95 €/Stück

Wozu wird ein Graphittigel benötigt?

Ein Graphittiegel kommt in Schmelzöfen zum Schmelzen von (Edel-) Metallen zum Einsatz. Aber auch bei Gussverfahren zur Herstellung von Halbzeugen oder für die Fertigung von Gussteilen in den verschiedenen Gussverfahren wie Schleuder oder Vakuumguss. Die Graphittiegel Zahntechnik und Dental unterscheiden sich von denen in Goldschmieden grundsätzlich: Unser Angebot richtet sich an die Goldschmiede Kunden.

Die wohl bekannteste Anwendung von Graphit ist der Bleistift, allerdings kann Graphit noch viel mehr. Es ist nicht schmelzbar, sehr hitzebeständig und übersteht zudem große Temperaturunterschiede unbeschadet. Ein weiterer Bonus: Der Rohstoff hat einen verhältnismäßig niedrigen Preis. All diese Eigenschaften prädestinieren Graphit zum Einsatz in Schmelzöfen. Wir bieten Tiegel in drei verschiedenen Größen an, je nachdem wie viel Metall geschmolzen werden soll.

Den Graphittiegel vorbereiten

Vor dem ersten Gebrauch des Tiegels sollte er langsam auf Temperaturen um ca. 1000 Grad - bis zu einer tief roten Anlassfarbe - erhitzt werden. Anschließend gilt es, den Tiegel langsam abkühlen zu lassen. Nun ist er bereit für den Einsatz.

Informationen zu Haltbarkeit, Anwendung und Reinigung

Graphittiegel sollten vor der Benutzung immer einer Sichtprüfung unterzogen werden: Den Graphittiegel reinigen, mit einer Messingbürste, den Graphitstaub abbürsten und genau auf Risse und Beschädigungen untersuchen. Tiefe Risse sind ein deutlicher Hinweis, dass Sie einen neuen Graphittiegel kaufen sollten. Es dürfen nur Granalien und Metall geschmolzen werden. Z. B. Altgold muss vor dem Schmelzen stückweise zerkleinert werden. Bei der Anwendung sollte immer Schmelzpulver verwendet werden. Für jeden Feingehalt sollte ein eigener Schmelztiegel verwendet werden. Dadurch wird gewährleistet, dass nicht eventuell Rückstände von anderen Legierungen in die Schmelze gelangen. Unsere Tiegel sind für alle Gelbgolde geeignet. Weißgolde mit Palladium-Anteil und Platin haben einen höheren Schmelzpunkt und es sollte auf andere Öfen und Tiegel zurückgegriffen werden.

Während des Schmelzvorgangs sollte mit einem Graphitstab umgerührt werden, sodass die an der Oberfläche abgesetzten Schlacke abgeseiht werden. Wenn das Metall flüssig ist, gilt: Weiteres Metall nur Stück für Stück in die Schmelze geben. Sind die Stücke zu groß, lösen sie sich nicht auf und es entsteht eine inhomogene Schmelze. Nach Abschluss des Schmelzvorgangs wird der Schmelztiegel mit der passenden Tiegelzange herausgenommen und in die gewünschte vorgewärmte Form z. B. eine Kukille gegossen. Es sollten unbedingt die passenden Hitzehandschuhe getragen werden. Die Graphittiegel Haltbarkeit ist abhängig von der Häufigkeit der Benutzung. Aber auch die Graphittiegel Temperatur bei der Benutzung ist entscheidend für die Lebensdauer. Der Graphittiegel 3 kg ist für den Ofen (Artikelnummer: 15514502) konzipiert. Die Graphittiegel Eigenschaften sind genau auf diesen Ofen abgestimmt.

Wenn der Schmelztiegel nicht mehr zu gebrauchen ist, sollte er in die Scheidung gegeben werden.

Unser Service von Götze Gold

Gerne stehen wir Ihnen als Kunde für mehr Informationen zum Umgang und zum Preis von Scheidungen zur Verfügung. Auch bei Fragen zu einem Produkt zum Schmelzen steht Ihnen unser Service zur Verfügung.

Tiegel aus Graphit zum Schmelzen von Edelmetallen

Schon gesehen?