Goldblech ist für die Arbeit eines Goldschmiedes unabdingbar. Wir führen Goldbleche in unterschiedlichen Legierungen und diese in verschiedenen Stärken sowie in diversen Farben.

Goldblech ist für die Arbeit eines Goldschmiedes unabdingbar. Wir führen Goldbleche in unterschiedlichen Legierungen und diese in verschiedenen Stärken sowie in diversen Farben. Da es sich beim Goldblechkauf um Zuschnitt handelt, ist die Ware vom Umtausch ausgeschlossen. Ob ein Goldblech für ein einzigartiges Schmuckstück oder für diverse Serienaufträge genutzt wird, bei uns ist dank des individuellen Zuschnitts alles Ihren Wünschen entsprechend erhältlich. Auch dünne Goldbleche für die Fertigung feiner und graziler Schmuckstücke können bei uns gekauft werden.

Goldblech in verschiedenen Legierungen

Wir verkaufen Goldbleche in 333- 585- 750- 900- und 999/000 Gold. Die Angabe bezeichnet immer den Goldgehalt auf insgesamt 1000 Anteile. Die Goldlegierungen unterscheiden sich im Feingehalt und daher in Farbe und Härte des Blechs. Das 333 er Goldblech (8 Karat) wird nahezu nur in Deutschland verwendet und ist in Gelbgold erhältlich. Das 585 er Goldblech (14 Karat) hat einen Goldgehalt von 58,5 %. Es ist in vielen Farben wie Gelbgold, Weißgold, Roségold und Rotgold verfügbar. Das 585 er Goldblech wird weltweit am häufigsten bei der Schmuckherstellung verwendet. Beim 750 er Goldblech (18 Karat) beträgt der Goldgehalt 75 %. Dieses Goldblech gibt es ebenfalls in den Farben Weißgold, Geldgold, Roségold und Rotgold. Die 900 er Goldlegierung (21,6 Karat) wird in Gelbgold vor allem für die Fertigung hochwertiger Schmuckstücke genutzt. Das 999 er Goldblech hat 24 Karat und ist aufgrund seines hohen Reinheitsgrades sehr weich und kann leicht verkratzen. Deshalb ist 999 er Goldblech für die Schmuckherstellung nur bedingt geeignet und wird eher für technische Zwecke eingesetzt.

Verwendung von Goldblech

Dünnes Goldblech wird gerne für Ohrschmuck oder Auftief- und Ziselierarbeiten verwendet. Aber auch für Zargenfassungen eignen sich dünnere Bleche besonders gut. Bei der Ringherstellung sollte möglichst ein dickeres Goldblech verwendet werden, damit sich das Schmuckstück beim Tragen nicht verformt. Für die gewünschte Ringgröße kann die Blechlänge für eine Ringschiene genau errechnet werden.

Unser Goldblechsortiment

- 333 Gelbgoldblech erhältlich in 0,5 ; 1,0 und 2,0 mm

- 585 Gelbgoldblech erhältlich in 0,3 ; 0,5 ; 0,8 ; 1,0 ; 1,5 und 2,0 mm

Weißgoldblech mit 19% Palladium erhältlich in 0,5 ; 1,0 ; 1,5 ; 2,0 und 3,0 mm

Roségoldblech erhältlich in 0,5 ; 1,0 und 2,0 mm

Rotgoldblech erhältlich in 0,5 ; 1,0 und 2,0 mm

- 750 Gelbgold erhältlich in 0,3 ; 0,5 ; 0,8 ; 1,0 ; 1,5 und 2,0 mm

Weißgold mit 16% Palladium erhältlich in 0,5 ; 1,0 ; 1,5 und 2,0 mm

Rotgold erhältlich in 0,5 ; 1,0 und 2,0 mm

Roségold erhältlich in 0,5 ; 1,0 und 2,0 mm

- 900 Gelbgoldblech erhältlich in 0,5 und 1,0 mm

- 999 Feingoldblech erhältlich in 0,5 und 1,0 mm

Alle unsere Goldbleche werden individuell für Sie zugeschnitten. Die Goldbleche sind ohne Schutzfolie, daher können Verarbeitungsspuren und Zuschnitt-Toleranzen leider nicht ganz ausgeschlossen werden. Da es sich beim Goldblechkauf um Zuschnitt handelt, ist die Rücknahme oder der Umtausch ausgeschlossen. Die maximale Zuschnitt-Länge ist 75 mm. Weitere Maße sind auf Anfrage möglich.